Suche

Projekt 2021: Ausbau, Fassade und Dachfenster

Sa, 09.01.21: Die ganze erste Januarwoche habe ich mit dem Ausbau der Inneneinrichtung verbracht. Als Erstes habe ich ein Wabenschrank...

Projekt 2021: Demontage, Planung und Aufbau

Eine genaue Überprüfung des Zustandes war nicht schlecht, jedoch auch nicht gut genug, um mit ein paar kleineren Reparaturen gleich auf...

Wanderwaagen - Projekt 2021

Ende Oktober hatte ich das Glück, dass dieser alten Wanderwaagen nicht einfach auf dem Schrottplatz endete. Eine Besichtigung ergab nach...

"neues" Bienenhaus I

Während den letzten Wochen mit dieser speziellen Situation, hatte ich von einem Tag auf den anderen sehr viel Zeit, welche ich mit meinem...

Zertifikat Honig-Qualitätssiegel erhalten

Endlich darf ich mit gutem Gewissen meinen Honig mit dem goldenen Honig-Qualitätssiegel versehen. Ich bekenne mich zu einer...

Winterarbeiten - Imkerlexikon hinzugefügt

In den Wintermonaten bietet sich die Gelegenheit ohne Zeitdruck handwerklich Tätig aus zuführen. Eine alte Beute wird wieder in Stand...

Betriebsprüfung bestanden

Soeben hat der Betriebsprüfer mein Bienenstand kontrolliert und mich zu den folgenden Themen befragt: - Anforderungen Standort (4 Fragen)...

Winterbehandlung abgeschlossen

Meine beiden Völker sind jetzt brutfrei. Bei ca. 8°C wurde das Flugloch mit nassen Tüchern abgedichtet, anschliessend die...

Mein letztes Glas ist abgefüllt

So, der letzte Kessel (20 kg) ist in die Gläser abgefüllt. Da es dieses Jahr schweizweit nur eine bescheidene Honigernte gab, besitze ich...

Fütterung mit Zuckerwasser 1:1

Die erste Fütterung (mit Zuckerwasser 1:1) wurde ab dem 27.07. durchgeführt, fünf Tage später war der Kessel leer! Die zweite Fütterung...

1. Varroabehandlung

Die erste Varroabehandlung mit der Schwammtuchmethode von 0ben mit einer 70% Ameisensäure wird in 2 Schritten durchegführt: - 1. Schritt:...

Das neue Bienenjahr beginnt jetzt

Ende Juli / anfangs August beginnt das neue Bienenjahr. Es beginnen die Vorbereitungen für eine gute neue Saison. Jetzt wird die Basis...

Meine erste "Bienenhonigernte"

Im Juli konnte ich meine erste Bienenhonigernte selber beim Schleudern erzielen. Ich bin stolz auf das Ergebnis von ca. 30 kg...